Lernen und entdecken… (2013 – 2015)

Das Projekt „Lernen und entdecken“ wurde Anfang 2013 ins Leben gerufen. Es war eine Reaktion auf die zahlreichen Kinder in der Nachbarschaft, die nachmittags wenig sinnvolle Beschäftigung hatten und auf der Straße „abchillten“. Ziel des Projekts war es die Kinder bei ihren Hausaufgaben zu betreuen und ihnen ein kreatives, täglich wechselndes Angebot zu bieten. Gleichzeitig durften sich die Kinder in Andachten über den Glauben austauschen.
Anfang des Jahres 2015 wurde das Programm an die Bedürfnisse der heranwachsenden Teenager angepasst. Das Programm wurde auf zwei Tage reduziert, der Fokus der gemeinsamen Treffen lag nun auf intensivem geistlichen Austausch und der Seelsorge. Das Projekt „Lernen und entdecken“ erhielt einen neuen, von den Kids selbstkreierten Namen.
„Lernen und entdecken“ wurde nun zu C.i.A.= Christusgemeinde in Aktion. Das Programm wurde von den Teenagern selbst für mehrere Wochen im Voraus festgelegt und mit den Mitarbeitern durchgeführt.
Zum Schuljahresende 2015 wurde das Projekt beendet. Die Teenager besuchen nun den Teens Club, der jeden Freitag um 17.30 Uhr stattfindet.

Historie

Lernen und entdecken ist ein Programm für Kinder ab der 1. Klasse. Das Angebot findet ausschließlich an Schultagen statt.

Um 14:00 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung. Um 15:00 Uhr gibt es einen kleinen Snack und anschließend eine Andacht in Anlehnung an das Tagesprogramm. Von 15:30 – 17:00 Uhr folgt ein kreatives Angebot, welches sich nach Wochentagen aufteilt.

Eckdaten
Montag: Holzwerkstatt oder Sport + Basteln
Dienstag: Tiere und Natur
Mittwoch: Legostadt
Donnerstag: Gitarre + Rhythmusinstrumente
Freitag: Turnen und Jungschar (15:30 Uhr); Kinderchor (17:00 Uhr)
Kontaktpersonen Sissi Steuerwald 06242-9127869
Sissi Steuerwald
Andreas Leirich
Andreas Leirich

Die Mitarbeiter freuen sich auf rege Anteilnahme aus der Gemeinde und der Nachbarschaft.

….. alle Kinder u. Gäste sind herzlich willkommen!

Lernen und Entdecken...
Wochenplan Lernen und Entdecken